opsi-Server

In diesem Kapitel geht es um den opsi-Server, die zentrale Komponente des Client-Management-Systems. Das Kapitel Installation beschreibt verschiedene Möglichkeiten, einen opsi-Server zu installieren. In Tools & Settings geht es dann um den Betrieb (Werkzeuge und Konfiguration).

Server-Varianten

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Serverarten, die auf derselben oder auf unterschiedlichen Rechnern installiert sein können (siehe Abschnitt Server-Rolle).

  • opsi-Configserver: Die zentrale Steuerungs-Komponente jeder opsi-Umgebung ist der opsi-Configserver. Es gibt in jeder Umgebung nur einen opsi-Configserver. Der opsi-Configserver stellt die Konfigurations- und Statusdaten über eine API zur Verfügung. Alle Server-, Client- und Management-Komponenten sind über diese zentrale API gekoppelt. Ein opsi-Configserver übernimmt in der Regel auch zusätzlich die Rolle eines opsi-Depotservers.

  • opsi-Depotserver: Ein opsi-Depotserver stellt Dateien der zu verteilenden Software, Betriebssysteme und Boot-Images zur Verfügung. Zusätzlich kann er weitere benötigte Dienste (z. B. DHCP-Server) zur Verfügung stellen. Der opsi-Depotserver ist über den opsi-Message-Bus mit dem opsi-Configserver verbunden und wird von diesem gesteuert. opsi-Depotserver kommen oft in Außenstellen zum Einsatz, um einen performanten Zugriff auf Dateien und Services im LAN zu gewährleisten.