Produkte auf Clients ausrollen
Als Nächstes rollen wir das Produkt hwaudit auf allen Clients aus. Es führt eine Hardware-Inventarisierung durch und erfasst Informationen zu allen Geräten. In dieser Anleitung verwenden wir dazu die Management-Oberfläche opsi-configed. Alternativ können Sie das Produkt auch über das opsi-WebGUI ausrollen.
| Eine ausführliche Beschreibung zu Produkten, zum Ausrollen auf den Clients und mehr finden Sie in den Client-Handbüchern. |
In der Oberfläche wählen Sie zunächst einen oder mehrere Clients aus und wechseln dann zum Tab Localboot-Produkte. Hier wählen Sie in der Liste das Produkt hwaudit aus und klicken in die Spalte Angefordert. Aus dem sich öffnenden Drop-down-Menü wählen Sie den Eintrag setup. Öffnen Sie das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und wählen Sie den Eintrag Jetzt ("on_demand") ausführen.
Das Produkt wird nun auf den ausgewählten Clients ausgerollt. Sobald der Status in der Spalte Angefordert von setup auf installed wechselt, können Sie das Ergebnis der Hardware-Inventarisierung auf dem Reiter Hardware-Informationen sehen.
Sie können nun weitere Produkte auf dem Server installieren und dann auf den Clients ausrollen.
| Es ist nicht erforderlich, Produkte sofort auszurollen. Stattdessen können Sie auch bis zum nächsten Systemstart warten. Die Clients arbeiten ausstehende Aktionen vor der Benutzeranmeldung automatisch ab. |