Produkte auf Clients ausrollen

Als Nächstes rollen wir das Produkt hwaudit auf allen Clients aus. Es führt eine Hardware-Inventarisierung durch und erfasst Informationen zu allen Geräten. In dieser Anleitung verwenden wir dazu die Management-Oberfläche opsi-configed. Alternativ können Sie das Produkt auch über das opsi-WebGUI ausrollen.

Eine ausführliche Beschreibung zu Produkten, zum Ausrollen auf den Clients und mehr finden Sie in den Client-Handbüchern.

In der Oberfläche wählen Sie zunächst einen oder mehrere Clients aus und wechseln dann zum Tab Localboot-Produkte. Hier wählen Sie in der Liste das Produkt hwaudit aus und klicken in die Spalte Angefordert. Aus dem sich öffnenden Drop-down-Menü wählen Sie den Eintrag setup. Öffnen Sie das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und wählen Sie den Eintrag Jetzt ("on_demand") ausführen.

Rollen Sie das Produkt *hwaudit* auf einem Client aus.
Abbildung 1. Rollen Sie das Produkt hwaudit auf einem Client aus.

Das Produkt wird nun auf den ausgewählten Clients ausgerollt. Sobald der Status in der Spalte Angefordert von setup auf installed wechselt, können Sie das Ergebnis der Hardware-Inventarisierung auf dem Reiter Hardware-Informationen sehen.

Sie können nun weitere Produkte auf dem Server installieren und dann auf den Clients ausrollen.

Es ist nicht erforderlich, Produkte sofort auszurollen. Stattdessen können Sie auch bis zum nächsten Systemstart warten. Die Clients arbeiten ausstehende Aktionen vor der Benutzeranmeldung automatisch ab.