Versionierung und Release-Strategie

Die folgenden Abschnitte sollen einen Einblick geben über die Versionsbezeichnungen der Pakete, die von uns veröffentlicht werden und über das Verfahren dabei.

Versionierung

Als Major-Version bezeichnen wir eine Menge von Versionen unserer Komponenten, die untereinander kompatibel sind. Die ersten zwei Stellen einer Versionsnummer bilden dies ab, wie 4.2, 4.3, etc. Für jede Major-Version stellen wir Repositories zur Verfügung - jeweils eigene für die Kategorien stable, testing und experimental. Mehr zu unseren öffentlichen Repositories siehe Repositories für opsi 4.3.

Die dritte Stelle einer Versionsnummer repräsentiert die Feature-Version. Wenn wir eine neue Funktionalität in eine Komponente einbauen, erhöhen wir die dritte Stelle. Updates, die die Feature-Version verändern sind Rückwärts-kompatibel.

Die vierte und letzte Stelle ist die Patch-Version. Wenn Änderungen vorgenommen werden, die kein neues Feature beinhalten (z.B. Beheben von Fehlern) wird diese erhöht. Kompatibilität bleibt über Patch-Versionen hinweg unverändert.

Release-Strategie

Neue Pakete veröffentlichen wir in der Kategorie experimental. Diese haben bereits grundlegende Tests durchlaufen. Wir nutzen diese Pakete auch für weiterführende interne Integrations-Tests. Diese Pakete sollten Sie normalerweise in keiner Produktiv-Umgebung nutzen, außer wenn diese zur Behebung eines Fehlers in Ihrer Umgebung unbedingt erforderlich sind. Sind auch die weiteren Integrations-Tests erfolgreich, geben wir die Pakete nach testing frei. Falls es Ihnen wichtig ist, frühzeitig neue Features, Effizienz-Verbesserungen und Ähnliches zu erhalten, nutzen Sie die Pakete aus testing. Einmal monatlich, am letzten Mittwoch des Monats geben wir Pakete als stable frei. Falls der Fokus Ihrer Umgebung auf hoher Stabilität liegt, nutzen Sie die Pakete aus stable. Es gibt eine Ausnahme in dieser Release-Strategie. Wenn in stable ein Problem vorliegt, welches kritisch für das Funktionieren der opsi-Umgebung oder die Sicherheit des Systems ist, gibt es ein so genanntes Hotfix-Release, bei dem Pakete, die das Problem beheben nach stable freigegeben werden, ohne den normalen stable-Release-Zeitplan einzuhalten. Auf diese Weise können diese Fehler zeitnah behoben werden.

Repositories für opsi 4.3

Wir veröffentlichen Pakete in Repositories für jede unterstützte Major-Version für die Kategorien stable, testing und experimental. Zusätzlich gibt es die Unterscheidung nach server-Paketen (.deb/.rpm-Format für opsi-Depotserver), opsi-Paketen (.opsi-Format für opsi-Clients) und Werkzeugen (ausführbare Dateien für Windows, Linux und macOS).

stable-Repositories:

testing-Repositories:

Die Adressen der experimental-Repositories sind analog.

Changelogs

Zu den von uns veröffentlichten Paketen veröffentlichen wir zusammengefasste Beschreibungen der Änderungen (changelogs) unter https://changelog.opsi.org.